Endlich wieder Punkte für den TV Herisau Handball

Veröffentlich am: 6. März 2023

Nach einer langen Punkte-Durststrecke im Februar gewannen alle Teams des TV Herisau Handball dieses Wochenende Punkte. Darunter lagen ein Kontersieg, Derbysiege , ein überraschender Sieg und ein Unentschieden, das sich wie ein Sieg anfühlt.

Den Anfang des Handballsamstags machten die Jüngsten der MU13. Sie traten gegen die Ortsnachbarn aus Gossau an und konnten schlussendlich nach einem 24:24 einen Punkt mit nach Herisau nehmen.

Für die MU17 stand ein Kantonsderby gegen die SG Appenzell/Teufen an. Obwohl die Gegner körperlich überlegen waren, gelangten die Herisauer mit einer top Teamleistung zum Sieg. Durch viel Tempo und konzentriertes Spielen jedes Einzelnen konnten sich die Jungs in der zweiten Hälfte absetzen und gewannen mit 40:37.

17:6 war der Halbzeitstand der MU15 gegen SG KTV Wil/HC Uzwil. Das Team arbeitete in der ersten Halbzeit solide und erarbeitete sich diese komfortable Ausgangslage. In der zweiten Hälfte liess die Konzentration bei den Herisauern in der Verteidigung etwas nach. Die Gegner kamen etwas näher, aber konnten den Sieg des Heimteams nie gefährden. Die MU15 gewinnt schlussendlich mit 37:20 gegen SG KTV Wil/HC Uzwil.

Ein weiteres Derby stand in der 4. Liga auf dem Matchblatt. Ein Klassiker, der jeweils mit viel Emotionen verbunden ist. In den ersten Minuten zeigten die Herisauer deutlich, dass sie sich in der Heimhalle den Sieg nicht nehmen lassen wollen. Gegen Ende der zweiten Halbzeit schlichen sich dann aber vermehrt kleine Fehler ein. Das Resultat davon war ein Unentschieden zur Halbzeit mit 12:12. Das Heimteam kam definitiv besser aus der Kabine und konnte sich nach ein paar Minuten mit einigen Toren absetzen. Teufen arbeitete stark dagegen, konnte aber schlussendlich den Herren 2 nicht mehr das Wasser reichen. Mit dem Endresultat von 28:24 gingen die Herisauer als verdiente Derbysieger vom Platz.

Nach einem von Niederlagen geprägten Start in die Rückrunde, ging es für das Herren 1 nach Arbon. Ein unglücklicher Spielort für die Herisauer in den vergangenen Jahren. Doch die Devise war klar: Zwei wichtige Punkte nach Herisau mitnehmen um sich vom letzt Platzierten Neftenbach zu distanzieren. Das Herren 1 verschlief den Start und lag nach 13 Minuten 8:3 zurück. Die Herisauer kämpften sich aber immer wieder ran und konnten aufschliessen: Ein Tor Rückstand zur Pause. Das Spiel gestaltete sich in der zweiten Halbzeit sehr ausgeglichen. Die Herisauer standen stark in der Defensive und drehten das Spiel. Dank dem 27:29 Sieg konnten die Herisauer zwei Punkte aus Arbon mitnehmen. So stehen sie nun nur noch ein Punkt hinter Stammheim, welches allerdings auch ein Spiel mehr bestritten hat. Das anstehende Direktduell dürfte also spannend werden.

Die Gegnerinnen der Damen war zum vierten Mal diese Saison der SV Fides. Die letzten Spiele gegen die St. Gallerinnen waren immer gute Kämpfe, die aber immer mit dem Sieg für Fides endeten. Fides steht in dieser Saison ohne Punktverlust da. Die Herisauerinnen wussten, dass sie die Kantonsnachbarinnen mit einer starken Abwehr ärgern können. Genau das setzte das Heimteam auch um. Die Damen fingen konzentriert an und konnten sich bereits mit einigen Toren absetzen. Hinten stand die Verteidigung kompakt und liess wenige Durchbrüche zu. Das resultierte mit der Halbzeitführung von 12:10. In den zweiten 30 Minuten hatten die Herisauerinnen Mühe ihre Tore zu erzielen. Das nützten die St. Gallerinnen aus, drehten das Spiel, aber konnten sich nie richtig absetzen. Die Abwehr des Heimteams war weiterhin sehr stark und durch einzelne schnelle Tore konnte der Ausgleich wieder sicher gestellt werden. Nach 57 Minuten stand es 20:21. Es schien sich ein weiterer Sieg für Fides abzuzeichnen. Auch deswegen, weil Herisau aufgrund einer Zeitstrafe noch mit einer Spielerin weniger auf dem Feld stand. Durch einen technischen Fehler der St. Gallerinnen konnten die Herisauerinnen ein schnelles Tor erzielen und schafften Ausgleich. Die Abwehr des Heimteams arbeitete auch in den letzten Minuten und in Unterzahl extrem stark und blockten den letzten Schuss der Gegnerinnen. So retteten die Damen einen Punkt nach Herisau mit dem Endresultat 21:21. Die Herisauerinnen nehmen Fides als erstes Team in dieser Saison einen Punkt ab. Ein Unentschieden, das sich wie ein Sieg anfühlt.

Teile diesen Bericht...